Erste Hilfe

Warum Erste Hilfe?

Ob zu Hause, beim Sport, im Beruf, im Urlaub es kann immer und überall auf Sie zu kommen: Jemand wird bei einem Unfall verletzt oder gerät in eine andere medizinische Notlage und Sie sind der Nächste, vielleicht auch der Einzige, der helfen könnte.

Und dann?
Mal Hand aufs Herz: Könnten Sie wirklich helfen?
Wüssten Sie im Ernstfall genau, was zu tun ist?

Nur wer Erste-Hilfe-Kenntnisse besitzt, kann auch gezielt und sicher handeln!

Wir wollen Ihnen dabei helfen, die nötigen Kenntnisse zu erwerben, aufzufrischen und zu erweitern. Und wenn Sie fit in erster Hilfe bleiben wollen, dann sollten Sie alle 3 Jahre diese Kenntnisse auffrischen.

Kursinhalte
Der Lehrgang soll Sie auf Situationen vorbereiten, in denen Sie erste Hilfe leisten müssen. Sie lernen die einzelnen Maßnahmen strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag kennen:

• Von der einfachen Wundversorgung mit einem Pflaster bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Hilfeleistung: Verhalten, Ablauf, Rechts- und Versicherungsfragen
  • Lebenswichtige Funktionen
  • Maßnahmen bei akuten Herz-, Kreislauf-, Atemproblemen
  • Krampfanfälle, Hitzeschäden, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Schock
  • Versorgung offener Wunden, Starkblutungen
  • Verbrühung, Verbrennung, Verätzung
  • Knochenbrüche, Vergiftungen, Kälteschäden
  • dazu Fallbeispiele, Übungen.

Dauer des Kurses
Der Erste-Hilfe-Grundkurs umfasst 16 Unterrichtseinheiten und wird normalerweise ganztägig über zwei Tage abgehalten.

Kosten und Anmeldung
Die Kursgebühr beträgt pro Teilnehmer EUR 40.- und ist bei Lehrgangsbeginn zu entrichten. Bei Betriebsersthelfern wird diese Gebühr in der Regel vom jeweiligen Unfallversicherungsträger übernommen.

Ansprechpartner:
Mariano Welba
Anfragen oder Anmeldungen unter: eh@drk-rossdorf.de

Hier finden Sie die anstehenden Erste Hilfe Kurse des DRK OV Roßdorf: