Ablauf einer Blutspende

1. Anmeldung
Bevor es mit der Blutspende losgeht, werden erst einmal die Personalien aufgenommen. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK nehmen die Daten auf und erklären den weiteren Vorgang. Wichtig ist es, dass man immer einen Personalausweis oder seinen Blutspendepass mit Passbild mitbringt. Erstspender bekommen noch weitere Informationsbroschüren.

2. Der Fragebogen
An der Anmeldung bekommt man einen Fragebogen, der verschiedene Fragen zur Gesundheit des Blutspenders beinhaltet. Damit schützt man den Spender, aber auch den Empfänger des Blutes. Diesen Fragebogen sollte man gewissenhaft ausfüllen und die Unklarheiten im nachfolgenden Gespräch mit dem Arzt klären.

3. Ärztliche Untersuchung
Mit dem ausgefüllten Fragebogen geht es danach weiter zum Arzt. Er misst den Blutdruck und die Temperatur. Er kontrolliert den Fragebogen und entscheidet damit über die Eignung als Blutspender. Wenn alles in Ordnung ist, steht einer Blutspende nichts mehr im Wege. Es kann allerdings auch einmal zu einer Zurückstellung kommen. Der Arzt bespricht dann alle weiteren Details mit dem Spender.

4. Messung des Hämoglobinwertes
(roter Blutfarbstoff)

Nach der ärztlichen Untersuchung wird noch der Hämoglobinwert gemessen. Dies ist wichtig, um eine Blutarmut (Anämie) auszuschließen. Das könnte bei einer Blutspende gefährlich werden. Dazu wird ein kleiner Blutstropfen aus dem Finger oder dem Ohrläppchen genommen und untersucht.

5. Der vertrauliche Selbstausschluß
Vor der Blutspende gibt es noch den vertraulichen Selbstausschluss. Dort entscheidet der Spender, ob sein Blut verwendet werden kann, oder nicht. Eine Untersuchung des Blutes erfolgt aber in jedem Fall.

6. Blutentnahme
Nach all den organisatorischen Dingen geht es nun zum eigentlichen Blutspenden. Es werden 500ml Blut abgenommen, das vom Körper wieder nachgebildet wird. Zur Blutspende wird nur steriles Einwegmaterial verwendet. Damit ist die Infektionsgefahr ausgeschlossen. Die Spende dauert etwa 7-10 Minuten.

7. Ruheraum
Nach der Spende sollte man etwa 10 Minuten ruhen. Dazu wird man in einen Ruheraum gebracht und von ehrenamtlichen Helfern betreut.

8. Imbiss
Zu guter Letzt gibt es noch einen Imbiss, der vom jeweiligen Ortsverein organisiert wird. Dazu gibt es Kaffee, Tee und diverse Kaltgetränke. Nach einer Blutspende sollte man vor allem viel Trinken, um den Flüssigkeitsverlust nach der Blutspende wieder auszugleichen. Auf das Rauchen sollte man innerhalb der ersten Stunde verzichten. Alkohol sollte man an diesem Tag vermeiden. Ansonsten kann man den Tag wie gewohnt fortsetzen.

Bei Erstspendern wird der Blutspendepass innerhalb der nächsten 2 – 4 Wochen zugeschickt.